Fossilien, versteinerte Pilze und Vulkangestein: unser wertvolles steinaltes Erbe
Praxiskurse für Junge Naturwächter (JuNa) ab 10 Jahren
Entdeckt Fossilien und Edelsteine am Geologie-Praxistag der „Jungen Naturwächter“ (JuNa) und findet heraus, was ein Geopark ist. Mit dem GEOPARK-Mobil „Saxificus“ und einem erfahrenen Geopark-Ranger des Osterzgebirges entdeckt ihr verschiedene Gesteine aus unserer Region und erfahrt, warum auch Gesteine geschützt werden müssen. Mit geologischen Untersuchungsmethoden erforscht ihr, was eigentlich ein Granit oder ein Sandstein ist und was sie von Fossilien unterscheidet, wie sie entstanden sind und was sie so wertvoll macht. Diese Forscherfragen und noch andere Rätsel mehr löst ihr an diesem Tag und taucht dabei tief in die spannende Geschichte unserer Erde und Region ein.
Die Teilnahme am JuNa-Praxistag ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der Naturschutzstations-Außenstelle Umweltzentrum Freital e.V. per Email uwz-freital@web.de oder telefonisch unter 0351 – 645007. Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2022.
Bitte beachtet für diese Veranstaltungen die geltenden behördlichen Vorgaben der CoronaSchutzVO.
Hintergrundinfo:
„Junge Naturwächter“ (JuNa) gibt es sachsenweit. Das Programm wird vom Freistaat Sachsen gefördert. Die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. beteiligt sich mit zahlreichen Partnern und Aktivitäten an diesem Programm. Weitere Informationen zu JuNa findet ihr unter www.naturschutzstation-osterzgebirge.de.
Unterstützen Sie die Naturschutzstation gern mit Ihrer Spende im JuNa-Programm unter dem Stichwort „JuNa“. Vielen Dank.
Weitere Informationen:
Kati Ehlert, Projektkoordinatorin Junge Naturwächter (JuNa)
Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg
Email: ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de