Ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit
Im Bereich Soziale Integration finden Beratung und Vermittlung von Maßnahmen zur Verbesserung der Integration und Partizipation in das gesellschaftliche Leben und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes statt. Die Unterstützung der Integrationsarbeit vor Ort und die Stärkung der Arbeit lokaler und regionaler Netzwerke stehen dabei im Vordergrund.
Im Rahmen der Sächsischen Kommunalpauschalenverordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 14.10.2021 kann im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit gefördert werden. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Für ehrenamtliche Sprachkurse können in Anlehnung an die ursprünglich zugrunde liegende Förderrichtline “Integrative Maßnahmen” bis zu 500 € pro Kurs und für ehrenamtliche Initiativen bis zu 3.500 € pro Projekt und Jahr beantragt werden. Förderfähig sind hierbei lediglich Sachkosten (wie bspw. Material, Fahrtkosten u. ä.); Personalausgaben sind nicht förderfähig. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit dem Referat Soziale Integration auf.
Zur Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sind die untenstehenden Formulare zu nutzen.
Für die Deutschkurse werden darüber hinaus Vordrucke für Teilnehmerlisten und Kurzbericht zur Verfügung gestellt.
Zu weiteren Fördermöglichkeiten lassen Sie sich gerne von uns beraten.
- Projektantrag [pdf; 0,25 MB]
- Hinweise zur Förderfähigkeit [pdf; 0,61 MB]
- Anlage: Vordruck Kalkulation und Projektbeschreibung [xlsx; 20,75 KB]
- Anlage: Vorlage Kurzbericht und Teilnehmerliste [docx; 0,71 MB]
- Vordruck Verwendungsnachweis [xlsx; 15,38 KB]
Landratsamt Pirna
Telefon 03501 515-4514, E-Mail
Quelle: https://www.landratsamt-pirna.de/soziale-integration-ehrenamt.html