Wanderung in Meißen – Zusammenleben von Juden und Nichtjuden im mittelalterlichen Meißen

Auf unserem Stadtrundgang wird uns Frau Donath einige der Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckten Grabsteine zeigen. Frau Christiane Donath ist Theologin, Judaistin und Hebraistin. Sie hat sich intensiv mit den Inschriften der Grabsteine und deren Kontext beschäftigt. Diese widerspiegeln auf ihre Art Ausschnitte des Lebens der Meißner Juden im Mittelalter. Unser Stadtrundgang wird uns zu weiteren Orten der sichtbaren und unsichtbaren Erinnerung an das friedliche und nichtfriedliche Zusammenleben von Juden und Nichtjuden im mittelalterlichen Meißen führen.

„du wirst schon sehen, wenn ich nicht mehr da bin“ – Ein Audiowalk vom Ankommen und Verschwinden in Sebnitz

Während des Audiowalks „du wirst schon sehen, wenn ich nicht mehr da bin“ schlüpfen die Teilnehmenden auf Grundlage von Archivmaterialien in die Rolle einer ehemaligen Bewohnerin der Stadt Sebnitz und erkunden Sebnitz aus deren Perspektive. Dabei erschließen sie sich erst nach und nach, in wessen Rolle sie für die Dauer des Walks geschlüpft sind und begeben sich in gewisser Weise auch auf Spurensuche nach der eigenen Geschichte.

Literarischer Streifzug durch Israel

Kirche Graupa Lindenallee 42 |, | 01796 Pirna

Bei einem literarischen Streifzug durch Teile Israels soll das faszinierende Land den Publikum näher gebracht werden. Die Lesung wird ergänzt durch Fotos, die während meiner Reise im März 2019 entstanden sind.

Nach oben scrollen