Reiseerlebnisse aus Nepal mit Tee, bunten Tüchern und Schmuck aus Nepal (Reise 2015 nach dem Erdbeben & 2017 Trekking Tilicho Lake)

Geißlerhaus Bärenstein Bahnhofstr. 6, 01773 Altenberg OT Bärenstein

Als Christina Kretzschmar im Herbst 2015 zum 6. mal nach Nepal reiste, bewegte sie vor allem die Frage, wie sie das Land und seine Menschen nach den verheerenden Erdbeben vorfinden würde. Trekking-Touristen waren rar und auf der Wanderung zu ihren Freunden in der Khumbu-Region erlebte sie trotz der unübersehbaren Zerstörungen herzliche Begegnungen mit Einheimischen. Im Gepäck hatte sie Spendengelder für den Wiederaufbau einer kleinen Dorfschule. Als sie dann 2017 zu einer "normalen" Trekkingtour ins Annapurna-Gebiet kam, erreichte der Tourismus in Nepal neue Rekordwerte. Sie fand sich in einer atemberaubenden Landschaft wieder, aber auch in überfüllten Unterkünften und in den Staubwolken der Jeeps und Mountainbiker. Die zweite Reise brachte neue Erfahrungen und verlief ein wenig anders als ursprünglich geplant...

Pasolini 100: PASOLINI und die politische Ökonomie – Lesung+Film & Vortrag

Uniwerk e.V. Obere Burgstraße 6b, Pirna

Am 5. März 2022 hatte Pier Paolo Pasolini seinen 100. Geburtstag. Dies ist für uns Anlaß, sich seinem Schaffen zu widmen und dieser Persönlichkeit, die Schriftsteller, Dichter, Drehbuchautor, Regisseur und Essayist war und ein reichhaltiges Œuvre hervorgebracht hat, zu widmen. Im Zentrum hierbei steht eine Lesung aus seinem schriftstellerischen Werk, insbesondere dem Roman "Ragazzi di vita" und den Freibeuterschriften, die von einer Filmpräsentation flankiert und abschließend von dem Vortrag "PASOLINI und die politische Ökonomie" ergänzt wird.

5€
Nach oben scrollen