Lade Veranstaltungen

Bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2021

19 Februar 2021 - 20 Februar 2021

ONLINE (Anmeldung ab Mitte Januar)

Die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche findet am 19. und 20. Februar 2021 als komplett digitale Veranstaltung statt. An zwei Tagen werden wir uns dem neuen IKW-Motto #offengeht in vielfältiger Weise nähern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, die Anmeldung ist ab Mitte Januar möglich.

Zum Tagungsprogramm (Stand: 15.12.2020)

#offengeht, das ist das neue Motto der Interkulturellen Woche. Damit lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für ihre Ziele stehen: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche lädt dazu ein, sich mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinanderzusetzen.

Die virtuelle Tagung zur IKW 2021 nähert sich dem Motto vielfältig an. Unterschiedliche Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft werden vorgestellt. Es gibt Gelegenheiten zur Diskussion und zum Austausch in Arbeitsgruppen.

Es werden die zu Wort kommen, die sich unermüdlich für die offene Gesellschaft einsetzen und die von den Bedrohungen der Feinde der freiheitlichen Demokratie direkt betroffen sind.

Die universellen Grund- und Menschenrechte werden im Mittelpunkt stehen, die an den europäischen Außengrenzen zur Disposition stehen. Aber auch im Inland gilt beispielsweise der Schutz der Familie nicht für alle gleichermaßen.

Und es wird darum gehen, wie die Interkulturelle Woche auch in Zeiten von Social Distancing Wege findet, Kontakt zu ermöglichen und solidarisch und offen die Menschen einzubeziehen, deren soziale Teilhabe am stärksten bedroht ist.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Beginn:
19. Februar @ 13:30
Ende:
20. Februar @ 13:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
http://www.interkulturellewoche.de/tagung2021

Veranstalter

Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche
Telefon:
069 / 24 23 14 - 60
E-Mail:
info@interkulturellewoche.de
Veranstalter-Website anzeigen
Scroll to Top