

Die Sonne zum Beruf machen? Solarcamp Altenberg, 08.-13.09.2025
Die Sonne zum Beruf machen? Solarcamp Altenberg, 8.-13.09.2025
Das bereits 2. Solarcamp Altenberg soll Euch – junge Menschen oder Quereinsteigende – für das Berufsfeld Photovoltaik begeistern und für Montagearbeiten von Solarmodulen qualifizieren. Ein einwöchiges Sommercamp im Schloss Lauenstein bei Altenberg vermittelt in lockerer Atmosphäre die theoretischen Grundlagen und handwerklichen Arbeitsschritte der Installation. Wir unterstützen auch gern dabei, im Anschluss einen Praktikumsplatz bei einer regionalen Firma zu finden, um Eure neuen Fähigkeiten zu erproben.
Und das bieten wir Euch in der großartigen Natur des Osterzgebirges: Ihr erlebt neben dem Solarhandwerk Exkursionen und Themenabende, zeltet im blütenbunten Schlossgarten und lernt neue, engagierte Menschen kennen.
Solarcamps wurden bereits vereinzelt bundesweit erprobt, erstmals 2024 auch im Osterzgebirge. Die gute Resonanz hat überzeugt, so dass daraus eine Tradition entwickelt werden soll. Das diesjährige Camp wird von der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.
Weitere Infos und Anmeldeformular unter www.solarcamp-altenberg.de.