Lade Veranstaltungen

Gespräche zu 30 Jahren Europäische Union: Diktat aus Brüssel – Hat die EU ein Demokratieproblem? Welche Zukunft hat Europa?

07 Februar 2022

Der Vertrag von Maastricht sollte eine Union begründen, in der Entscheidungen möglichst bürgernah getroffen werden. Tatsächlich wurde 1992 die Funktionsweise der EU durch die Ausweitung der Rechte des Europäischen Parlaments durchaus demokratischer. Im Laufe der Jahre wurden diese Rechte schließlich weiter ausgebaut und zudem Partizipationsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger sowie für nationale Parlamente geschaffen. Doch reicht das aus? Auch 30 Jahre nach Maastricht wird der Union regelmäßig mangelnde demokratische Legitimität vorgeworfen. Der Vortrag geht diesem Vorwurf nach.

Vortrag und Gespräch mit Günther H. Oettinger, ehemaliger Vizepräsident und Mitglied der Europäischen Kommission, Ministerpräsident a.D. (CDU).

Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung auf Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.

ZUM FLYER

Teilnahme ist kostenlos.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
7. Februar 2022
Zeit:
18:30
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/2228

Veranstaltungsort

Online
Nach oben scrollen