Lade Veranstaltungen
MPF

Gründungsprozess einer Genossenschaft: “Treffen der Hutträger”

13 August 2022

Eine gemeinschaftliche Selbstversorgung…


…. lebt von Menschen, die gemeinsam mit anderen für die Mitglieder unserer zukünftigen Genossenschaft ein Angebot schaffen. Wir denken an Gemüse, Ackerfrüchte, Backwaren, Eier, Fleisch und Wurst. Klar, das soll es auch in Zukunft geben. Dass es das gibt, ist nicht so selbstverständlich, wie es vielleicht scheint. Am Anfang war all das nur eine Idee, die über eine Konzeption zu einer Strategie und später zu einem Angebot wurde. Geht da nicht noch mehr? Uns stehen bisher der Schellehof, der Sternenhof und über 50 ha Flächen zur Verfügung. Nicht alles ist voll ausgenutzt und gern darf es in Zukunft noch andere Infrastruktur geben. Unsere Genossenschaft möchte auch ein Unterstützungsnetzwerk für Menschen sein, die eine Projektidee umsetzen möchten. Vorausgesetzt, sie passt gut zu unserem Leitbild. Bist du so ein Mensch?

Möchtest du dir für ein Produkt oder eine Leistung der Genossenschaft einen „Hut“ aufsetzen?

Dann möchten wir Dich zu unserem “Treffen der Hutträger” einlade. Die Kerngruppe möchte mit dir an einer Strategie basteln, die vielleicht schon im Gründungsprozess berücksichtigt wird.
Keine Idee? Im Gespräch waren schon: Öle, Nudeln, Pilze, Obst, Konserven, Kleidung oder Wohnprojekt, Seminare, Tee, Inklusionsgarten, Bildungscamp, Hofcafé, Bürgerenergie…
Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit für das ein oder andere gekommen?
Du kannst an diesem Tag leider nicht teilnehmen, würdest aber gern, dann melde Dich bei André: 0162/4408808.

 

Die professionelle Moderation für diese Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
13. August
Zeit:
10:00
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Sternenhof
Hauptstraße 62 a
01796 Struppen,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Solawi Genossenschaft eG i.G.
Telefon:
0178/3535600 (Thomas)
E-Mail:
schellehof@gmx.de
Scroll to Top