Tauschbar – nachhaltiges Geben und Nehmen
Ein nachhaltiges Geben und Nehmen, ganz kostenlos
In vielen Städten und Gemeinden erfreuen sich sogenannte Umsonstläden schon großer Beliebtheit. Denn hier werden neue oder gebrauchte Gegenstände und Kleidungsstücke zur kostenlosen Mitnahme bereitgestellt.
Wie funktioniert das Projekt?
Die TauschBar mit Café wird Treffpunkt für Tausch und Austausch, um gebrauchte, aber noch funktionsfähige Dinge zu teilen und weiterzugeben. Wir fördern die Wiederverwendung von ausrangierten Gegenständen und tragen dazu bei, die Menge an Abfall zu reduzieren, die sonst auf Deponien landen würde.
Gleichzeitig stärken wir die Gemeinschaft, weil jede/r bei einem Kaffee verweilen und mit anderen ins Plaudern kommen kann.
Wo?
Am Graben 7 in Stolpen, neben der Alten Feuerwache, wird die TauschBar eingerichtet und ab 23. August zweimal wöchentlich geöffnet sein:
Mittwoch 15 – 18 Uhr
Freitag 16 – 19 Uhr
Wer möchte mitwirken?
Wir freuen uns über Freiwillige, die Lust haben, den Laden mit uns zu betreuen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Außerdem ist noch Ausstattungsinventar willkommen, hauptsächlich Regale und natürlich viele Dinge zum Entdecken.
Was kann alles zum Stöbern gebracht werden?
Kleidung und Schuhe, Heimtextilien (z.B. Bettwäsche, Vorhänge), Taschen und Rucksäcke, Haushaltsgeräte, Geschirr und Kochgeschirr, elektronische Kleingeräte (z. B. Radio), kleine Einrichtungsgegenstände (z. B. Bilderrahmen, Uhren, Deko-Objekte etc.), Medien wie CDs, DVDs, Schallplatten, Kassetten, Verbrauchsmaterial (Papier, Stifte, Bastelmaterial), Gesellschaftsspiele und Puzzle, Kinderspielzeug.
KEINE BÜCHER!
Für größere Gebrauchsgegenstände gibt es ein “Schwarzes Brett”, an dem jeder sein Angebot anbringen kann.