Lade Veranstaltungen
Pirna im Gespräch

Pirna im Gespräch über Meinungs- und Pressefreiheit

26 Juni 2022

Die Initiativgruppe “Pirna im Gespräch” organisiert zum zweiten Mal einen Vortrag mit Gespärch, Musik und kleinem Imbiss.

Thema ist diesmal Meinungs- und Pressefreiheit dazu gibt es einen Vortrag von Lutz Mükke (Medienjournalist, Medienwissenschaftler und Autor der Studie „30 Jahre staatliche Einheit – 30 Jahre mediale Spaltung).

Fragen: Was bedeuten eigentlich Pressefreiheit und Meinungsfreiheit? Wie wird Artikel 5 GG konkret umgesetzt? Welche Rolle haben der Staat oder die Regierung dabei? Wie ist ein Medium, wie z. B. die Presse organisiert und finanziert? Welche Abhängigkeiten gibt es? Wie hat sich die Medienlandschaft im Osten in den letzten 30 Jahren verändert?

Hintergrund: Im Jahre 1989 gehörten „Pressefreiheit“ und „Meinungsfreiheit“ zu den zentralen Forderungen der Ostdeutschen. Heute gibt es Misstrauen, was ihre Umsetzung betrifft. Der Begriff „Freiheit“ wird viel strapaziert. Einige wähnen sich in einer „Meinungsdiktatur“. In der Veranstaltung soll neben den o. g. Fragen auch der Frage nachgegangen werden, wie Pressefreiheit umgesetzt wird und welche limitierenden Faktoren es gibt.

Im Pirnaer Stadtgespräch am 10.02.22 wurde zum Thema „Auseinandersetzung mit der Berichterstattung“ mit Medienvertretern auch schon einmal öffentlich diskutiert. Hier bemängelte eine Teilnehmerin u. a., dass konkrete Erfahrungen aus ihrer Umgebung selten ihren Niederschlag in der Presse finden würden.

Eine Forsa -Umfrage von 2018 kam zu dem Ergebnis, dass nur 27 Prozent der Ostdeutschen der Presse vertrauen, im Westen seien es 43 Prozent (Süddeutsche Zeitung, 2. Januar 2018). Spannend wird es am 20.03. im Uniwerk den Ursachen für solche Einschätzungen nachzugehen und zu diskutierten, was Pirnaerinnen und Pirnaer von ihrer Presse erwarten.

Die Verantstaltung wird unterstützt durch das Bundesprogramm “Demokratie Leben!” und den Freistaat Sachsen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
26. Juni
Zeit:
11:00 - 13:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Uniwerk e.V.
Obere Burgstraße 6b
Pirna, 01796 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Scroll to Top