Yallah! Support von Jugendprojekten für Diversity, gegen Antisemitismus und Rassismus

yallah

Mai – Oktober 2022

Wollt ihr euer eigenes Projekt verwirklichen? Wollt ihr eure Perspektiven sichtbar machen, eure Geschichte erzählen? Ihr könnt zum Beispiel einen Workshop organisieren, einen Film drehen, einen Podcast produzieren oder eine Bildungsfahrt oder etwas ganz anderes machen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wichtig ist, dass es um die Themen Diversity, Antisemitismus und Rassismus geht! Und ihr müsst das Projekt als Gruppe realisieren.

Wer? Junge Menschen mit, aber auch ohne Flucht- und Migrationserfahrungen und / oder junge Jüdinnen*Juden

Was? Wir begleiten euch mit Workshops z.B. zu den Themen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen. Wir beraten euch jederzeit bei der Organisation eures Projektes. Ihr bekommt von uns eine Förderung von 800,-€ für ein Projekt.

Wann? Das Starterseminar findet vom 6. – 8. Mai in der Jugendherberge Radebeul bei Dresden statt. Dort arbeiten wir zusammen an der Planung eurer Projekte. Im Sommer stehen wir mit Rat und Tat an eurer Seite, wenn ihr eure Projekte realisiert. Am 8./9. Oktober findet das Abschlussseminar, auch in Radebeul, statt. Zeit für Reflexion und Zukunftspläne. Nur, wer am Starter- und Abschlussseminar teilnimmt, bekommt die Förderung!

Vom 12. – 15. August fahren wir nach Weimar. Wenn ihr wollt, könnt ihr dabei  sein!

Die Teilnahme am Projekt und an den Workshops ist kostenlos. Die Teilnahmegebühr für die Fahrt nach Weimar sind 20,-€.

Die Veranstaltungen finden auf deutsch statt. Es werden aber auch Menschen da sein, die manchmal englisch oder arabisch übersetzen können.

Bewerbt euch bis zum 24. April! Schreibt uns kurz, was eure Projektidee ist.

Wenn du eine Idee, aber keine Gruppe hast, dann melde dich trotzdem. Auch wenn du keine Gruppe und noch keine richtige Idee hast, aber Lust, dabei zu sein, dann melde dich. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns oder ruft an!

Tel.: 0177-7644472

Mail: your-story@djo-sachsen.de

Web: https://www.djo-sachsen.de/your_story.html

Facebook: www.facebook.com/djo.sachsen

Instagram: www.instagram.com/djo_sachsen/

Scroll to Top