Genossenschaftsgründung offen für Interessierte
Projekt Genossenschaftsgründung
Am kommenden Samstag, den 1. Oktober 2022, soll sich ab 10 Uhr in der Hoffnungskirche (Gemeindesaal · Clara-Zetkin-Straße 30 · 01159 Dresden) die Genossenschaft gründen.
In den zurückliegenden Monaten wurde ein Leitbild erarbeitet und verabschiedet, die Satzung entworfen und in der Gemeinschaft konsensiert sowie an einer Strategie und einem Zeitplan gewerkelt. Dabei wurde offenbar, dass wir uns mitten in einem Gemeinschaftsprozess befinden, in dem gemeinsame und unterschiedlichen Ansichten der Beteiligten hervortreten. Um diesen Prozess fortzuführen, braucht es alle: Ernteteiler:innen, Bewirtschafter:innen, die Solawi-Kerngruppe, Aktive und Interessierte, denn nur dann kann in den Prozess einfließen, was jede:n Einzelne:n antreibt und bewegt.
Am Samstag soll nun der Grundstein für eine neue Gemeinschaft gelegt werden.
Die Gründungsveranstaltung soll aus zwei Teilen bestehen:
Gründung 10 bis 14 Uhr, dabei muss die Satzung bestätigt und der Aufsichtsrat sowie der Vorstand gewählt werden.
Im zweiten Teil – dem Hofcafé – soll bis ca. 16:30 Uhr der Gemeinschaftsprozess im Mittelpunkt stehen. Dafür soll sich neben der Verteilung der Arbeitsbereiche und Rollen auch der Frage nach Weg, Zeit und Raum für die Gemeinschaft gewidmet werden.
Bei Interesse (bitte per Mail oder telefonisch), senden wir Dir die Satzung und die Tagesordnung zu, damit Du Dich vor der Versammlung damit beschäftigen kannst. Sollte es Dir trotz Interesse nicht möglich sein, am Samstag teilzunehmen, können wir Dich auch per Mail oder über unsere Kommunikationsplattform auf dem Laufenden halten …
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.