Lade Veranstaltungen

Filmvorführung »Der brave Soldat Schwejk« & »Melde gehorsam« ” (OmdU) – Dobrý voják Švejk & Poslušně hlásím)

09 Oktober 2021

Komödie/Kriegsfilm

ČSSR 1956/1957, 105 min + 91 min, Regie: Karel Steklý, OmdtU

Der Prager Hundefänger Josef Schwejk (Rudolf Hrušínský) schlawinert sich mit treffsicherem Instinkt und gesunder List durchs Leben bis ihm die Bürokraten und Potentaten des Habsburger Reiches einen Strich durch seine bauernschlaue Rechnung machen. Mit dem Tod des Thronfolgers im Juni 1914 gerät ausgerechnet Schwejk in die Fänge von Polizei und Militär. Allerdings können ihn weder Gefängnis noch Irrenanstalt oder gar Kriegsdienst brechen. Denn so tölpelhaft, wie sich der attestierte Idiot in bedrohliche Lagen manövrieren kann, so gewitzt weiß er seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Die Vorlage für diesen Film bildete der berühmte humoristische Roman Osudy dobrého vojáka Švejka za světové války („Die Geschicke des braven Soldaten Schwejk im Weltkrieg“) des genialen Journalisten und Schriftstellers Jaroslav Hašek. Er ist das bis in die Gegenwart meistübersetzte Buch der tschechischen Literatur, wurde in mehr als 50 Sprachen herausgegeben, und das trotz (oder wegen?) der Tatsache, dass er bis heute widersprüchliche Gefühle bei Kritikern wie Lesern weckt.

Ort: Altes Kino Königstein

Eintritt frei, Spenden erbeten!

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungsort

Königsteiner Lichtspiele e.V.
Goethestraße 18,
01824 Königstein,
Google Karte anzeigen
Telefon:
01725443247
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Königsteiner Lichtspiele e.V.
Telefon:
0172 544 32 47
E-Mail:
post@koenigsteiner-lichtspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen
Scroll to Top