Lade Veranstaltungen
Königsteiner Lichtspiele e.V.

Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion

24 März 2023

Eine Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Sächsische Schweiz 2023

Über den Film

Ein “Leben ohne Energiekosten” ist möglich. Für Komfortstrom, Wärme und Mobilität. Das gilt für alte und neue Wohnhäuser. Wer es per Photovoltaik, Hauskraftwerk (Stromspeicher), Wärmepumpe und Elektromobilität richtig organisiert, der kann tatsächlich, abgesehen von der Investition, ohne Energiekosten leben. Auch im Gewerbe ist die Eigenenergieversorgung möglich. “Leben ohne Energiekosten” bedeutet, dass die CO2-Emissionen massiv sinken und so aktiver Klimaschutz möglich wird.

Der Film “Leben ohne Energiekosten” ist der fünfte Film aus der “Leben mit der Energiewende”-Reihe und zeigt, wie Menschen und Unternehmen ihre Eigenenergieversorgung organisieren. Wie aktiver Klimaschutz aussieht: Sei es im Einfamilienhaus oder gleich ein ganzer Straßenzug, der sich autark macht.

Dabei sparen die Menschen nicht nur hohe Energiekosten – ihnen können Preissteigerungen im Energiemarkt in Zukunft fast gleichgültig sein. Die Bürgerenergiewende macht das möglich. Und gleichzeitig ist die Eigenenergieversorgung auch das Gebot der Stunde. Denn die CO2-Emissionen steigen nach wie vor weltweit. Dabei gibt es keinerlei ökologische Spielräume mehr für höhere CO2-Emissionen. Ganz im Gegenteil! Faktisch gesehen müssen die weltweiten CO2-Emissionen spätestens 2030 bei Null sein.

Vor allem ist es ein motivierender Film: Wir alle können die Energiewende machen! Es ist nicht nur ein Projekt des Umweltschutzes, sondern auch und gerade ein Projekt des bürgerlichen Selbstbewusstseins. Menschen, die Herr über ihre eigene Energieversorgung sind, sind weniger abhängig und frei. Selbst die Wirtschaft hat das Thema für sich positiv entdeckt.

Der Film präsentiert eine Reihe namhafter Experten. Allen voran die Stars aus den vorherigen Filmen: Dr. Andreas Piepenbrink, Chef des Hauskraftwerke-Herstellers E3/DC. Der Ingenieur hat die Tiefen des Energiesystems verstanden und kann wie kein anderer Experte die neue Energiewelt erklären. Hans-Josef Fell, Präsident der EnergyWatchgroup, skizziert den Weg zu 100 Prozent Erneuerbare Energie. Dr. Franz Alt, Fernsehjournalist, ordnet das Thema ethisch ein. Holger Laudeley zeigt, wie man ganze Straßenzüge autark macht. Um nur einige Fachleute des Films zu nennen.

In seinem neuen Film setzt Frank Farenski auch wieder auf humorvolle Noten in einzelnen Szenen. Denn Energiewende und der Klimaschutz sind ein positives Projekt. Auf jeden Fall verspricht Farenski den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht nur einen interessanten, sondern auch einen Kinoabend mit viel Spaß. Die Kamera führte in diesem Kinofilm wieder Felix Peschko. Peschko komponierte optisch eindrucksvolle Bilder und unterstreicht damit seinem Ruf, einer der besten Kameramänner im Dokumentarfilmbereich zu sein.

Über die Veranstalter

Kai Brinckmann ist von der Notwendigkeit einer allgemeinen Energiewende zutiefst überzeugt. Im Privaten hat er seine persönliche Energiewende 2018 mit dem Bau eines Einfamilienhauses vollzogen und lebt seitdem ohne Energiekosten. In dem Wissen, dass die persönliche Energiewende funktioniert und wir alle etwas zur Gemeinschaftsaufgabe beitragen können, hilft Kai Brinckmann anderen Interessenten, anhand von Fakten und Informationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn es gibt immer noch ganz viel Zweifel, Halbwissen, Vorurteile und Falschinformationen über diese Technik im Markt. So holt er nun zum zweiten Mal den Filmemacher Frank Farenski mit seinem Filmprojekt „Leben mit der Energiewende“ in die Sächsische Schweiz.

Frank Farenski ist freier TV-Journalist und leidenschaftlicher Verfechter der Energiewende. Viele Jahre hat er ausschließlich für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gearbeitet. Vor allem für 3sat, aber auch ZDFinfo und die ARD. Seit 2012 ist er nun der Kopf hinter dem Projekt Leben mit der Energiewende, welches sich von einem einzigen Kinofilm zu mittlerweile 5 bestehenden Filmen entwickelt hat.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden an den Königsteiner Lichtspiele e.V. für die Räumlichkeiten sind herzlich willkommen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
24. März 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Free
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://lets-meet.org/reg/148e760730e684c636

Veranstaltungsort

Königsteiner Lichtspiele e.V.
Goethestraße 18
01824 Königstein,
Google-Karte anzeigen
Telefon
01725443247
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Königsteiner Lichtspiele e.V.
Telefon
0172 544 32 47
E-Mail
post@koenigsteiner-lichtspiele.de
Veranstalter-Website anzeigen
Nach oben scrollen