Lade Veranstaltungen

Markéta Pilátová: Mit Baťa im Dschungel (S Baťou v džungli)

01 Juli 2021

Lesung und Gespräch in deutscher und tschechischer Sprache / Moderation: Jana Krötzsch

Die faszinierende Geschichte des tschechischen Schuhfabrikanten Jan Antonín Baťa, der – vor den Nationalsozialisten geflüchtet, von den Kommunisten verunglimpft – in Brasilien seine unternehmerischen Ideale weiterzuleben versucht, indem er dort mitten im Urwald neue Städte gründet und Fabriken erbaut. Markéta Pilátová begibt sich auf die Spuren Baťas und seiner Familie und lässt sie vom Kampf gegen die widerspenstige tropische Natur erzählen, vom Pioniergeist, mit dem etwas Neues geschaffen wird, aber auch von der Sehnsucht nach dem alten Europa und der Suche nach der historischen Gerechtigkeit. Ein vielstimmiges, schillerndes Romanmosaik – und zugleich ein Stück Geschichte des 20. Jahrhunderts.

(Wieser Verlag)

 

Markéta Pilátová, geboren 1973 in Kroměříž, ist studierte Hispanistin. Mehrere Jahre lebte sie in Brasilien und in Argentinien, wo sie die Nachfahren tschechischer Emigranten in Tschechisch unterrichtete – so kam sie auch in Kontakt mit der Baťa-Familie und erhielt Einblick in ihr persönliches Archiv. Neben ihrer literarischen Arbeit schreibt sie regelmäßig als Journalistin für namhafte tschechische Zeitungen und Magazine.

 

Eine Kooperation von: Euroregion Elbe/Labe, Stadtbibliothek Pirna, Tschechisches Literaturzentrum (ČLC) und Tschechisches Zentrum Berlin.

Unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden JUDr. Markéta Meissnerová.

Eintritt: 7 Euro/5 Euro ermäßigt

Anmeldung unter:  03501 – 556375

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
1. Juli 2021
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
7€
Kategorie:
Website:
https://www.tdkt.info/site/assets/ProCache-468da8362289a3f3bb2bde3ccd801a/index.html
Nach oben scrollen