Lade Veranstaltungen
Osterkrone

Einweihung der geschmückten Osterbrunnen in Pirna

09 April 2022

Eine engagierte Pirnaerin wollte die Tradition des Osterschmuckes auf den Pirnaer Brunnen nach zweijähriger Pause wiederbeleben. Dafür organisierte sie viele Mitstreitende, die insgesamt über 1.000 Ostereier bemalt haben.

Die Organisatorin berichtet über ihr Gemeinschaftsprojekt:

“Ganz viele aus der Stadt Pirna begannen begeistert Ostereieranmalen, die Kronen wurden in der Gärtnerei begrünt unter der Mithilfe der Projektteilnehmer und die bemalten Ostereier kurz vor dem Aufstellungstermin der Kronen angebracht, nachdem sie in der Stadt Pirna bei allen Mitmalenden eingesammelt und auf Angelschnur aufgefädelt worden waren! Hier gab es sogar Aktive, die gleich die Ostereier selbst aufgefädelt haben!

Beim Auffädeln erreichte die Freude ihren Höhepunkt: jedes mit Liebe bemalte Osterei geriet mir und meiner Kollegin in die Hände und zur Bewunderung, welche kleinen Kunstwerke von Kindern, Eltern, Senioren etc., die abgeliefert wurden!  Einmalig schön!”

Bei der Einweihung sollen die Kronen begutachtet und alle Teilnehmenden gesehen und bedankt werden. Vielleicht gelingt ein Tanz um die schöne Osterkrone auf dem Marktbrunnen als begeisterten Ausdruck dafür, was viele kleine und große Hände gemeinsam Schönes für Pirna tun können, als ein Herz für Pirna.

 

Das Projekt wird durch den Jugendfonds „Stadt.Land.Cash!“ gefördert. Der Jugendfonds „Stadt. Land. Cash!“ wird aus Mitteln von „Demokratie leben!” und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Dazu kommt die finanzielle Unterstützung  der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
9. April
Zeit:
11:00
Kategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Marktplatz Pirna
Am Markt 1/2
Pirna, 01796
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Gabriele Feyler
Scroll to Top