Lade Veranstaltungen
Gogelmoschhaus

Tauschbar – nachhaltiges Geben und Nehmen

25 August 2023

Ein nachhaltiges Geben und Nehmen, ganz kostenlos

In vielen Städten und Gemeinden erfreuen sich sogenannte Umsonstläden schon großer Beliebtheit. Denn hier werden neue oder gebrauchte Gegenstände und Kleidungsstücke zur kostenlosen Mitnahme bereitgestellt.

Wie funktioniert das Projekt?

Die TauschBar mit Café wird Treffpunkt für Tausch und Austausch, um gebrauchte, aber noch funktionsfähige Dinge zu teilen und weiterzugeben. Wir fördern die Wiederverwendung von ausrangierten Gegenständen und tragen dazu bei, die Menge an Abfall zu reduzieren, die sonst auf Deponien landen würde.

Gleichzeitig stärken wir die Gemeinschaft, weil jede/r bei einem Kaffee verweilen und mit anderen ins Plaudern kommen kann.

Wo?
Am Graben 7 in Stolpen, neben der Alten Feuerwache, wird die TauschBar eingerichtet und ab 23. August zweimal wöchentlich geöffnet sein:

Mittwoch 15 – 18 Uhr

Freitag     16 – 19 Uhr

Wer möchte mitwirken?
Wir freuen uns über Freiwillige, die Lust haben, den Laden mit uns zu betreuen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Außerdem ist noch Ausstattungsinventar willkommen, hauptsächlich Regale und natürlich viele Dinge zum Entdecken.

Was kann alles zum Stöbern gebracht werden?
Kleidung und Schuhe, Heimtextilien (z.B. Bettwäsche, Vorhänge), Taschen und Rucksäcke, Haushaltsgeräte, Geschirr und Kochgeschirr, elektronische Kleingeräte (z. B. Radio), kleine Einrichtungsgegenstände (z. B. Bilderrahmen, Uhren,  Deko-Objekte etc.), Medien wie  CDs, DVDs, Schallplatten, Kassetten, Verbrauchsmaterial (Papier, Stifte, Bastelmaterial), Gesellschaftsspiele und Puzzle, Kinderspielzeug.

KEINE BÜCHER!

Für größere Gebrauchsgegenstände gibt es ein “Schwarzes Brett”, an dem jeder sein Angebot anbringen kann.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
25. August 2023
Zeit:
16:00 - 19:00
Serien:
Eintritt:
Free
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Neben der Alten Feuerwache in Stolpen
Am Graben 7
01833 Stolpen,
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Gogelmosch e. V.
Telefon
035973-849170
E-Mail
verein@gogelmoschhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen
Scroll to Top