Lade Veranstaltungen

Vortrag und Konzert: »Wo ist mein Heimatland?«

10 Oktober 2021

František Škroup und die tschechische Hymne Kde domov můj – vom Lied im Theaterstück zur Nationalhymne

Die Musikwissenschaftlerin Dr. Markéta Kabelková, Leiterin der musikhistorischen Abteilung des Tschechischen Musikmuseums des Nationalmuseums in Prag, stellt in ihrem Vortrag die Geschichte der tschechischen Nationalhymne »Kde domov můj?« (»Wo ist mein Heimatland?«) im historischen Kontext vor. Im Mittelpunkt stehen die Autoren der Hymne, insbesondere der Komponist František Škroup (1801–1862). Škroup gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikkultur in Böhmen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dennoch ist sein Werk heute fast vergessen. Sein Lied »Wo ist meine Heimat« aus dem Theaterstück Fidlovačka (Das Schusterfest) hat jedoch ein außergewöhnliches Schicksal, denn schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es spontan als Nationalhymne wahrgenommen. Nach der Gründung der Tschechoslowakischen Republik im Jahre 1918 ist das Lied zur offiziellen Staatshymne geworden und trotz aller Veränderungen der Staatsform bis heute geblieben. Der Vortrag wird um historische Musikaufnahmen der Nationalhymne ergänzt und von der Flötistin Ludmila Eliášová sowie dem Geigenspieler Filip Zaykov mit dem dem Thema Heimat gewidmeten Programm musikalisch begleitet.

Voranmeldung ist erforderlich!

Eingelassen werden die 3G: genesen, geimpft oder getestet (kein Selbsttest!). Ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises können wir keinen Einlass gewähren. Wirklich nicht.

Falls beim Kartenkauf bzw. der Reservierung nicht bereits geschehen, erfassen wir die Kontaktdaten. Mit der App pass4all machen Sie es uns allen leichter. Bitte installieren Sie diese rechtzeitig.

Kommen Sie ruhig etwas eher, es kann am Einlass etwas länger dauern.

Tickets und Preise

Eintritt: 10 Euro

Ticket reservieren: https://tdkt.reservix.de/events

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
10. Oktober
Zeit:
17:00
Eintritt:
10€
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
https://www.tdkt.info/events/2021/wo-ist-mein-heimatland/

Veranstaltungsort

Schloss Langurkersdorf
Dammstraße 2 |
01844 Neustadt in Sachsen,
Google Karte anzeigen
Scroll to Top