Gründungsprozess einer Genossenschaft: “Treffen der Hutträger”

Sternenhof Hauptstraße 62 a, 01796 Struppen

Eine gemeinschaftliche Selbstversorgung lebt von Menschen, die gemeinsam mit anderen für die Mitglieder unserer zukünftigen Genossenschaft ein Angebot schaffen. Wir denken an Gemüse, Ackerfrüchte, Backwaren, Eier, Fleisch und Wurst. Klar, das soll es auch in Zukunft geben. Dass es das gibt, ist nicht so selbstverständlich, wie es vielleicht scheint. Am Anfang war all das nur eine Idee, die über eine Konzeption zu einer Strategie und später zu einem Angebot wurde. Geht da nicht noch mehr? Uns stehen bisher der Schellehof, der Sternenhof und über 50 ha Flächen zur Verfügung. Nicht alles ist voll ausgenutzt und gern darf es in Zukunft noch andere Infrastruktur geben. Unsere Genossenschaft möchte auch ein Unterstützungsnetzwerk für Menschen sein, die eine Projektidee umsetzen möchten. Vorausgesetzt, sie passt gut zu unserem Leitbild. Bist du so ein Mensch?

Genossenschaftsgründung offen für Interessierte

Hoffnungskirche (Gemeindesaal) Clara-Zetkin-Straße 30, 01159 Dresden

Bis ca. 14 Uhr soll die offizielle Gründung vollzogen werden, dabei muss die Satzung bestätigt und der Aufsichtsrat sowie der Vorstand gewählt werden.

Im zweiten Teil - dem Hofcafé - soll bis ca. 16:30 Uhr der Gemeinschaftsprozess im Mittelpunkt stehen. Dafür soll sich neben der Verteilung der Arbeitsbereiche und Rollen auch der Frage nach Weg, Zeit und Raum für die Gemeinschaft gewidmet werden.

Free
Nach oben scrollen