Lade Veranstaltungen

Filmvorführung „Paragraph 175″

12 Juli 2021

Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet.
Die Autor*innen und Regisseur*innen Rob Epstein (Oscar-Preisträger für THE TIMES OF HARVEY MILK) und Jeffrey Friedman zeichnen mit ihrem Film PARAGRAPH 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach – einer lange Zeit vergessenen Opfergruppe.

Zeitzeug*innen der Gräueltaten des Nazi-Regimes stellen sich vor der Kamera ihrem Schmerz. Oft bitter, aber auch mit Ironie und Humor erzählen sie ihre Lebensgeschichten, die von Nichtanerkennung, Ausschließung und dem unbedingten Willen zu überleben bestimmt sind. Der Film gibt so Einblick in die Lebenswege von schwulen Männern im Dritten Reich – und dies ohne dokumentarische Bilder aus Konzentrationslagern. Es ist die Vorstellungskraft des Zuschauers, die das Grauen noch intensiver macht.

Die Filmvorführung ist Teil der Themenwoche zum 10 jährigen Geburtstag des CSD in Pirna.

Update: Indoorveranstaltung. Einlass nur mit tagesaktuellem negativen Coronatest einer zertifizierten Stelle.

Eintritt frei

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
12. Juli 2021
Zeit:
18:30
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.akubiz.de/index.php/termine/225-film-paragraph-175?date=2021-07-12-18-30

Veranstaltungsort

Schössergasse 3
Pirna, 01796 Google-Karte anzeigen

Veranstalter

AKuBiZ e.V.
Telefon
+49(0)3501-5091303 (Anrufbeantworter)
E-Mail
kontakt@akubiz.de
Veranstalter-Website anzeigen
Nach oben scrollen