Filmvorführung „Paragraph 175″

Schössergasse 3 Pirna

Die Autor*innen und Regisseur*innen Rob Epstein (Oscar-Preisträger für THE TIMES OF HARVEY MILK) und Jeffrey Friedman zeichnen mit ihrem Film PARAGRAPH 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach - einer lange Zeit vergessenen Opfergruppe.

Familie Scooler – Spurensuche durch Pirna

Breite Straße 24 01796 Pirna

Wir begeben uns auf die Spuren einer vergessenen Familie aus Pirna: Familie Scooler. Sie waren eine bekannte Fabrikantenfamilie aus Pirna, Arbeitgeber und Stifter. Sie wurden als Jüd:innen im Nationalsozialismus verfolgt. Der Spaziergang endet im neuen Laden des AKuBiZ e.V (Schössergasse 3). Dort erfahren wir von dem Projekt „Lebensspuren.Meine.Eure.Unsere“, in welchem die Lokalgeschichte Pirnas mit geflüchteten […]

Stadtrundgang zur jüdischen Geschichte Pirnas

Treffpunkt: Schössergase 3 Schössergasse 3, Pirna

Der Stadtrundgang und die anschließenden Gedenkveranstaltung an der Erinnerungstafel in der Schössergasse wird ca. 2 h dauern. Danach wird uns der Referent die Entstehung eines Eintrages auf der gedenkplaetze.info-Seite von den ersten Rechercheergebnissen bis zu dem vollständigen Eintrag erläutern. Dabei wird auch auf Hindernisse und Fehlstellen in der Recherche eingegangen.

„du wirst schon sehen, wenn ich nicht mehr da bin“ – Ein Audiowalk vom Ankommen und Verschwinden in Sebnitz

Während des Audiowalks „du wirst schon sehen, wenn ich nicht mehr da bin“ schlüpfen die Teilnehmenden auf Grundlage von Archivmaterialien in die Rolle einer ehemaligen Bewohnerin der Stadt Sebnitz und erkunden Sebnitz aus deren Perspektive. Dabei erschließen sie sich erst nach und nach, in wessen Rolle sie für die Dauer des Walks geschlüpft sind und begeben sich in gewisser Weise auch auf Spurensuche nach der eigenen Geschichte.

Film und Dialog “Zustand und Gelände”

Königsteiner Lichtspiele e.V. Goethestraße 18, 01824 Königstein

Auf die Begrüßung durch den Veranstalter AKuBiZ e.V. Pirna folgt ein Input, der den Bezug des Films zur Region herstellt. Königstein war einer der Drehorte und wurde daher als Aufführungsort vom AKuBiZ e.V., der sich seit 20 Jahren für den Erhalt bzw. zur Einrichtung von Gedenkorten in der Sächsischen Schweiz engagiert, sehr bewusst gewählt. Hier befanden sich u.a. das frühe Konzentrationslager im Naturfreundehaus Königstein sowie die Außenlager Königstein „Orion I und II“ des KZ Flossenbürg. In diesen Lagern waren mehr als 900 Häftlinge inhaftiert, die eine unterirdische Stollenanlage errichten mussten. Nach der Filmvorführung öffnet sich das Filmgespräch mit der Regisseurin Ute Adamczewski dem Publikum. Den musikalischen Rahmen setzt der antifaschistische Laienchor Pir-Moll mit Liedern aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Online-Vortrag: Mit Sportgeist gegen die Entrechtung

Online

Interaktiven Vortrag mit Yuval Rubovitch, dem Buchautor von „Mit Sportgeist gegen die Entrechtung“. Er wird die Situation jüdischer Sportvereine in Sachsen in der Weimarer Republik und der NS-Zeit vorstellen. Auf einzelne Vereine, wie den größten und bedeutendsten Bar Kochba aus Leipzig oder einem Skiverein aus dem Erzgebirge, wird detaillierter eingegangen. Diskutiert wird u.a., wie in Zeiten der Entehrung, Degradierung und Entrechtung das Selbstvertrauen der Jüdinnen und Juden gehoben werden konnte.

Lokale Lernorte: Königstein – Offiziersgefangenenlager, KZ-Außenlager und ein geheimes Projekt

Festung Königstein 01824 Königstein

Königstein war im 2. Weltkrieg Schauplatz unterschiedlicher Lager - für Offiziere, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge. In unserem Seminar werden wir diesen Teil der Geschichte kennenlernen, das Offiziersgefangenlager, Überreste des KZ-Außenlagers im Wald und einen Stollen besichtigen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, ob und wie Orte wie diese heute eine Rolle in der (lokalen/regionalen) historischen Bildung mit und für Jugendliche spielen können. Unsere begleitenden Expert:innen sind Frau Dr. Pretzschner von der Bildungsabteilung Festung Königstein und von AKuBiZ e.V.

Free

Ausstellungseröffnung: Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus

Stadtbibliothek Pirna Dohnaische Straße 76, 01796 Pirna, Sachsen, Germany

Begrüßung im Gotischen Saal der Stadtbibliothek Pirna (Dohnaische Straße 76) mit einem Grußwort von Gabriele Hahn (Enkelin von Konrad Hahnewald, dem ersten Häftling des KZ Hohnstein) und einem einführenden Vortrag von Klaus-Dieter Müller (Historiker, Vorstand Förderverein sLAG) zum Thema „1933: Machtübergabe – Machtergreifung – Nationale Revolution. Der Weg in die NS-Diktatur“
Anschließende Eröffnung in den Räumlichkeiten des Uniwerk e.V.  (Obere Burgstraße 6b) mit musikalischer Umrahmung von Pir-Moll und Caterin.

Free
Nach oben scrollen